Gebrannte Mandeln und andere kandierte Nüsse aus der Mikrowelle

Besonders gebrannte Mandeln sind auf Weihnachtsmärkten und Basaren sehr beliebt und überall zu finden. Aber auch andere kandierte Nüsse werden zur Auswahl gestellt. Wer aber nicht bis zum nächsten Winter warten will, um die Leckereien genießen zu können, hat die Möglichkeit, sie sich selbst herzustellen. Die einfachste Variante ist die Testsieger Mikrowelle. Im Internet oder in Kochbüchern lassen sich einige Rezepte für die Mikrowelle finden und leicht nachmachen.

Gebrannte Mandeln - Zubereitung in der Mikrowelle

Gebrannte Mandeln aus der MikrowelleErste Voraussetzung dafür ist natürlich das Besitzen einer funktionellen Mikrowelle. Was ebenfalls benötigt wird, ist eine Mikrowellen geeignete Schüssel oder ähnliches Geschirr. Das ist besonders wichtig, da normale Schüsseln schnell springen oder schmelzen können.
Nun muss nur noch die persönlichen Lieblingsnüsse ausgewählt werden, das können wie gesagt Mandeln, aber auch Walnüsse oder Erdnüsse sein. Bevor diese jedoch zum Einsatz kommen, muss erstmal Zucker in der Mikrowelle geschmolzen werden, dafür gibt man etwas Wasser hinzu.

Empfohlen wird, braunen anstatt weißen Zucker zu verwenden, da dieser schnell zu heiß wird. Wenn die ganze Masse geschmolzen ist, gibt man die Nüsse ohne Schalen hinzu und lässt das ganze in der Mikrowelle nochmal ein paar Minuten drin.

Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, lassen sich die Nüsse mit verschiedenen Aromen oder Gewürzen noch ein wenig verändern. Wer zum Beispiel gerne Amaretto-Mandeln isst, gibt dem Zucker anstatt Wasser, einfach etwas Amaretto hinzu. Aber auch Nutella oder Vanillezucker lassen sich problemlos hinzufügen.

Mit der Mikrowelle experimentieren

Da es viele verschiedene Rezepte für die Mikrowelle gibt, und diese sehr schnell zubereitet werden können, lohnt es sich definitiv, das Ganze mal zu versuchen und Mandeln und andere Nüsse selbst zu kandieren.
Was ebenfalls ein ausschlaggebendes Argument ist, ist der Kostenfaktor. Selbstzubereiten kostet weder viel Geld noch viel Zeit. Im Gegensatz zu den Weihnachtsmärkten kostet die selbst gemachte Variante für Zuhause deutlich weniger.

 

Bildquelle: © Thomas Max Müller - pixelio.de