Ist Mikrowellenessen nährreich?

Immer mehr Menschen leiden unter Stress. Vor allem durch die Arbeit haben immer mehr Menschen weniger Zeit - vor allem auch um gesunde Nahrung zu sich zu nehmen - aber auch auf Grund der aufgebürgten Freizeitaktivitäten leiden viele Menschen unter Stress. Immer mehr zu erreichen ist für viele das einzige Gebot, welches sie befolgen. Mikrowellen oder andere Geräte zurErwärmung sind hilfreich um die Nahrung schnell zuzubereiten, trotzdem sollte man sich die Frage stellen, ob Mikrowellenessen tatsächlich nährreich ist bzw. mit der Zeit nicht gesundheitsschädigend wird.

Nur wer selbst kocht, weiß was er wirklich isst

Mikrowellenessen nahrhaftEs gibt bereits unzählige Speisen, welche man problemlos in der Mikrowelle zubereiten kann. Angefangen von chinesischen "Spezialitäten" bis hin zu traditionellen Speisen wie etwa einen Schweinebraten ist bereits alles für die Mikrowelle erhältlich.

Auch wenn die Mikrowelle in der Regel nur für das Wärmen der Mahlzeiten gedacht ist, so verfallen viele Menschen, welche wenig Zeit für das Kochen haben, in das Schema der Mikrowellennahrung.

Wenig Aufwand, kein Kochen und trotzdem satt. Doch man sollte sich die Frage stellen, wie gesund dieses Mikrowellenessen tatsächlich ist.

Nahrreich und gesund?

Ein Mikrowellenessen besteht in der Regel aus sogenannten "Sattmachern". Jeder wird vom Mikrowellenessen satt werden, doch wer zu oft oder täglich das Essen aus der Mikrowelle konsumiert, wird in der Regel seiner Gesundheit schaden.

Ein schlechtes Blutbild, wie auch Übergewicht können die Folge sein. Vitamine sind im Mikrowellenessen beinahe gar nicht vorhanden, dafür Geschmacksverstärker, viel Fett und Kohlehydrate.

Aus diesem Grund sollte man durchweg auch selbst kochen und versuchen, eine bewusste Ernährung zu erzielen. Denn nur, wer selbst die Zutaten beigibt, weiß, was er tatsächlich konsumiert. Und selber kochen macht auf viel mehr Spaß und man stellt eine Verbindung zum Essen her.

 

Bildquelle: © Lichtbild Austria - pixelio.de