Einbaubackofen mit integrierter Mikrowelle - Nutzen & Vorteile

Wenn man sich überlegt, einen neuen Backofen zuzulegen, stellen sich einige Fragen: Ceran oder Induktion? Mit oder ohne Mikrowelle? Soll ich einen höheren Preis für eine Selbstreinigungsfunktion bezahlen? Diese Fragen sind nicht leicht zu beantworten.

Vorteile: Integrierte Mikrowelle

Integrierte MikrowelleBacköfen mit eingebauter Mikrowelle haben vor allem den Nutzen, platzsparend zu sein. Perfekt für kleine Küchen. Der Kostenfaktor spielt auch eine Rolle. Mit der Mikrowellenfunktion kann man leicht und schnell Essen erwärmen, für das der Backofen viel länger brauchen würde.

Dank des größeren Volumens eines Backofens können auch größere Speisen bequem in der Mikrowelle zubereitet werden. Der Nachteil ist allerdings, dass die Kombination teurer ist als zwei separate Geräte. Wenn man sich eine Kombination kauft, sollte man aber auch auf die Qualität achten und den Mikrowellen Testsieger kaufen. Schließlich soll man sich doch mal was gönnen.

Ceran oder Induktion

Eigentlich bringt ein Induktionsherd nur Vorteile mit sich:
Energiesparend
Kochfeld bleibt verhältnismäßig kühl
Sehr wenig Energieverlust

Der einzige Nachteil ist, dass man spezielle Töpfe und Pfannen verwenden muss

Die Selbstreinigungsfunktion

Bei der Selbstreinigungsfunktion scheiden sich die Geister. Die einen sagen, dass sie es nicht bereuen, sich so etwas anzuschaffen, die anderen wiederum behaupten sie wären mit einer beschichteten Oberfläche und/oder Pyrolyse zufrieden. Doch das muss jeder für sich entscheiden. Der Kostenfaktor spielt dabei eine große Rolle.

Wenn man viel Geld für eine Selbstreinigungsfunktion ausgeben will, ist das kein Nachteil, aber die überwiegende Mehrheit gibt sich mit einer beschichteten Oberfläche zufrieden. Ratsam wäre, sich zuerst in einem Geschäft oder im Internet zu informieren. Schlussendlich muss es jeder für sich entscheiden.

 

Bildquelle: © Markus Hein - pixelio.de